Don Gayseros

Dritter Teil

D 93

Friedrich de la Motte Fouqué 1777 - 1843

Interpreten: Peter Schöne - Bariton | Holger Berndsen - Klavier

Aufnahme: Freitag, 26. August 2016 | Würzburg

Liedtext

An dem jungen Morgenhimmel
Steht die reine Sonne klar,
Aber Blut quillt auf der Wiese,
Und ein Roß, des Reiters baar,
Trabt verschüchtert in der Runde,
Starr steht eine reis'ge Schaar.
Mohrenkönig, bist erschlagen
Von dem tapfern Brüderpaar,
Das Dein kühnes Räuberwagniß
Nahm im grünen Forste wahr!
Donna Clara kniet bei'm Leichnam
Aufgelöst ihr goldnes Haar,
Sonder Scheue nun bekennend,
Wie ihr lieb der Todte war.
Brüder bitten, Priester lehren,
Eins nur bleibt ihr offenbar.
Sonne geht, und Sterne kommen,
Auf und nieder schwebt der Aar,
Alles auf der Welt ist Wandel
Sie allein unwandelbar.
Endlich bau'n die treuen Brüder
Dort Kapell' ihr und Altar,
Betend nun verrinnt ihr Leben,
Tag für Tag und Jahr für Jahr,
Bringt verhauchend sich als Opfer
Für des Liebsten Seele dar.

Der Zauberring 1812

Friedrich de la Motte Fouqué
Ölgemälde in Husarenuniform
Zeno.org - Public domain

Zum Text

Das Gedicht stammt aus dem Roman Der Zauberring. Die Einleitung zu den Gedichten lautet:

"Hernandez bat um eine Laute. Er wollte seine Geschichte lieber singen, als erzählen, sagte er. Es geschah nach seinem Begehren, und die Saiten mit großer Lieblichkeit rührend, sang er folgende Worte."

Der Gesang ist in drei Teile geteilt unterbrochen von kurzen beschreibenden Worten.

Das Gedicht Don Gayseros von Friedrich de la Motte Fouqué wurde veröffentlicht im Jahr 1812 in Der Zauberring, ein Ritterroman von Friedrich Baron de la Motte Fouqué. Erster Theil. Nürnberg, bei Johann Leonhard Schrag. Es findet sich auf Seite 150ff..

Digitalisat online

Zur Musik

Komponiert: 1815
Veröffentlichung (angezeigt): 1894
Originaltonart:  F - Dur
Liedform: mehrteiliges Lied
Aufnahmetonart:  Es - Dur
Schuberts Wohnort 1815

Das Lied besteht aus drei Teilen.

Sie möchten wissen, was bisher geschah?
Don Gayseros Teil I und Don Gayseros Teil II

Quellenlage

Informationen zur Quellenlage (Manuskripte etc.) finden Sie hier: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Die Veröffentlichung besorgte 1894 Eusebius Mandyczewski in Alte Gesamtausgabe (Breitkopf&Härtel) in Leipzig

Zur Veröffentlichung

Deckblatt Alte Gesamtausgabe 4.1

Noten

Alte Gesamtausgabe, Serie  XX, Bd. 01 № 15
Neue Schubert-Ausgabe  IV, Bd. 07

Originalversion des Liedes PDF Thumbnail
Zurück zu den Liedern